Aktuelles 2021

Veranstaltungen von AktionHund, aktuelle Informationen, Tipps etc. finden hier, nach dem Datum der Veröffentlichung, chronologisch einsortiert.
Termine für die Hundeschule von AktionHund finden Sie unter folgendem Bildlink:
______2021_________

 

07.11.21 Die Aktionstage für die Wintersaison 21/22 sind jetzt online und buchbar!

Die Anmeldefristen laufen, es gibt nur beschränkte Platz zahlen…
Auch dieses Jahr warten wieder Aktionstage in der Wintersaison auf euch.
Ihr könnt euch für einzelne oder mehrere Aktionstage mit verschiedenen Themen anmelden. Nutzt diese Möglichkeit um mit neuen Hunde-Menschteams zusammen zu treffen und mit viel Spaß, Bewegung und Beschäftigungsideen gemeinsam in der kalten Jahreszeit zu trainieren.

Mehr dazu im InfoPDF bei Klick auf das Bild unten.


06.11.21 Es war ein tolles Fest, der Laternenlauf 2021

Rund sechzehn Mensch Hund Teams haben am Lichterlauf teilgenommen. Bunt leuchtend kanem alle Beteiligten mit Warnweste, Leuchthalsbändern, Laternen und Taschenlampen um sich gemeinsam auf einen Spaziergang ins Dunkle zu machen.

Nach dem Lichterlauf fanden sich alle Teams im festlich geschmückten Hundegarten ein. Lichtertüten, Lichterketten, Lagerfeuer und Lichtprojektor sorgten trotz Coronaabstand und Regeln für eine zauberhafte Stimmung. Bei einer heißen Wurst im Brötchen und heißem Apfelsaft mit Zimt genossen die Teams den Ausklang des Festes. Natürlich war auch für die Hunde gesorgt. Selbtsgebackene Hundewaffeln erfreuten nicht nur die Hunde.

Der vorbereitete Gabentisch wurde gut angenommen. Ganz im Sinne von St. Martin: „Geben und Teilen“, hatten die Mensch- Hund-Teams Gaben mitgebracht. Abgelegtes aber noch Gutes vom eigenen Hund, Fehlkäufe, Doppeltes oder auch Neuwertiges wurde in Coronakonformer Verpackung von zu Hause mitgebracht. Jeder der etwas mitbrachte, durfte sich auch etwas Neues mit nach Hause nehmen. Da jedoch klar war, dass liegen Gebliebenes als Spende an das Tierheim gehen sollte, haben sich die Meißten dafür entschieden. So können wir dem Tierheim Butzbach im Laufe der nächsten Tage im Namen der AktionHund Kunden eine große Tasche voll Martinsgaben zukommen lassen.

Danke an alle Teilnehmer für eure Lust immer wieder mal was Neues mit uns auszuprobieren. Es macht Spass sich stets für euch anzustrengen und sich für euch eine Mischung aus alt Bewährtem, neuen Ideen und euren Wünschen auszudenken.
Danke für die tollen Fotos „Familie Cara“.

Nach vielfachem Wunsch hier nun das Rezept für die Lichterlauf -Hundewaffel:
100g Quark
100g körniger Frischkäse (Hüttenkäse)
2 Eier
100g zarte Haferflocken oder Hafer-Schmelzflocken
1 kleine Banane oder Obst/Fleisch-Babygläschen
1 Prise Ceylon Zimt (wenig Cumarin)
Das Rezept ergibt ca. 3 Waffeln

Gerücheküche von AktionHund


15.10.21 Die Einladungen zum diesjährigen Saisonabschluss ist raus:
Wir starten unseren ersten Laternenumzug mit Hund. Mehr dazu erfahrt ihr auf dem Info PDF- einfach auf das Bild klicken und es öffnet sich:


17.09.21 Termine, Termine, Termine

Zusätzlicher Welpentermin

Am 17.10.21 wird es um 9:00 Uhr einen zusätzlichen Welpentermin geben

Neue Basiskurse im Oktober

Unter Hundeschule/Termine könnt ihr die Termine für die zwei Basiskurse mit Start Oktober sehen. Diese Kurse sind für unsere Welpen und die bisher vorgemerkten Externen. Ihr erhaltet in Kürze Infos zur Anmeldung. Wir führen weiterhin Warteliste für externe Nachrücker – meldet euch bei uns

Änderungen bei den Sportterminen vom 23.10.21

Liebe Sportkurs-Besucher, auf dem Gelände des HSV Berstadt findet am 23.10.21 eine interne Veranstaltung des Vereins statt. Diese musste kurzfristig auf das von uns gebuchte Wochenende verschoben werden. Der Ersatztermin wird Samstag, der 16.10.21 sein. Die Uhrzeiten bleiben gleich.


07.09.21 Anpassung der Coronaregelungen auf Grund neuer Vorgaben
Bitte lest Euch rechtzeitig vor eurem nächsten Termin bei uns die neue Coronaregelung durch! Die aktuelle Coronaregelung findet ihr unter folgendem Link:
Coronaregelung ab dem 07.09.21


15.08.21 Terminverschiebungungen Basiskurs und WelpenTraining für das letzte Augustwochenende

Das Training vom 29.08.21 wird auf den 28.08.21 verschoben, näheres dazu findet ihr bei den Terminen und oder, wenn ihr direkt betroffen seit, in eueren Mails.


05.08.2021 Gute Nachrichten

Liebe Aktion Hund Freunde,
wie ihr wisst sind wir stets dabei die Qualität unserer Angebote hoch zu halten. Wir besuchen für Euch Fortbildungen, Seminare und Messen und geben stets unser Bestes. Dabei denken wir auch immer an die Zukunft von Aktion Hund und die nachhaltige Sicherstellung der Qualität. Im Jahr 2020 begann mit der Geburt von Anton die Frühförderung des Trainernachwuchses von Aktion Hund. Wann immer es möglich ist, stehen bei Aktion Hund immer zwei Trainer zeitgleich für das Training zur Verfügung. Damit wir irgendwann unsere Hundeschule an den Nachwuchs abgeben können und dieses Qualitätsmerkmal erhalten bleibt, werden wir im Januar 2022 die Frühförderung eines weiteren Aktion Hund Kindes angehen.

Wir freuen uns so sehr euch heute mitteilen zu können, dass Anton eine kleine Schwester bekommen wird. Diejenigen von Euch die sich noch an Birgits Schwangerschaft mit Anton erinnern können, werden bemerken, dass es bisher weniger Ausfälle von Birgit im Training gab. Darüber sind wir sehr froh.  Bald wird man ihr die Schwangerschaft aber ansehen können und das bedeutet für Euch, dass eure Hunde für eine Weile darauf verzichten müssen den „Babyträger“ anzuspringen, zur Begrüßung abzulecken oder unangeleint herum zu rennen. Bitte habt also Verständnis, wenn Birgit Eure Hunde anders begrüßt als sonst, Freilauf von Hunden ab dem juvenilen Alter in Anwesenheit „des Babyträgers“ nicht erlaubt ist oder Birgit evtl. nur eingeschränkt agieren kann. Bitte achtet wegen der erhöhten Gefahr von Corona für Schwangere auch besonders auf den nötigen Sicherheitsabstand zu ihr.  Wenn das zweite Aktion Hund Baby dann da ist, wird Birgit nach einer kleinen Pause versuchen so bald wie möglich wieder präsent zu sein. Bis dahin ist Kerstin mal wieder die Kämpferin an der Front und Birgit soweit es geht hinter den Kulissen aktiv.

Freut euch mit uns auf ein weiteres kleines Abenteuer, Aktion Hund ist im Glück.


18.07.21 Neue Termine
Für das Welpentraining gibt es zwei zusätzliche Termine in der Sommerpause, ein Baisikurs startet ebenfalls bereits in der Sommerpause. Termine sind online.

09.05.21 Muttertag
Auch dieses Jahr haben wir den Muttertag geehrt und der Steinfurther Rosenkavalier Grimm allen Hundemamis, die an diesem Tag Training bei uns hatten, eine Rose geschenkt.


01.05.21 Wir sind umgezogen
Die Geschäftsadresse von Aktion Hund lautet nun:

Birgit Kille und Kerstin Kille GbR
Im Seegarten 5
61231 Bad Nauheim

Wie gehabt findet unter der Geschäftsadresse kein Training statt. Die Trainingsorte sind auf den Termintabellen einsehbar.


28.04.21 Volle Fahrt voraus…

Heute haben wir auch das O.K. von Bad Nauheim bekommen. Bei den Terminen könnt ihr lesen, wie es für Euch weiter geht. Alle Kurse und Trainings können fortgesetzt werden.


27.04.21 Wir nehmen wieder Fahrt auf

Bei dem heutigen Telefonat mit dem hessischen Corona-Bürgertelefon konnte uns endlich eine nette Dame weiter helfen. Der Betrieb von Hundeschulen wird vom Bundesgesetz (IFSG §28b) nicht geregelt. Aus diesem Grund gelten die Regelungen des Landes, die wir bisher hatten. Sicherheitshalber sollen wir das aber mit den Ordnungsämtern vor Ort abklären. Nach einem Telefonat mit dem Ordnungsamt Wölfersheim können wir also jetzte bereits bekannt geben, dass alle folgenden Termine im Hundesport in Berstadt stattfinden können. Auf die Rückmeldung des Ordnungsamtes in Bad Nauheim für das Welpen- und Erziehungstraning warten wir aktuell noch, gehen aber auch dort von einer positiven Rückmeldung aus. Sobald wir etwas Konkretes wissen, lest ihr es hier.

Juchuuh!


23.04.21 BundesNotBremse bremst uns aus….

Die Bundesnotbremse (IFSG §28b) tritt in Kraft. Dies betrifft auch die Wetterau. Wir haben den ganzen Tag versucht bei diversen Ämtern Informationen darüber zu erhalten, ob und inwieweit Hundeschulen betroffen sind. Leider sind noch keine Auslegungshinweise des Landes Hessen dazu veröffentlicht worden und wir konnten keine verlässliche Auskunft erhalten. Aus diesem Grund folgen wir der Empfehlung des Coronatelefons Hessen und schließen an diesem Wochenende unsere Hundeschule. Wie die Kursteilnehmer auf diversen Kanälen bereits erfahren haben, werden wir ab sofort am Vortag jeden neuen Trainingswochendes auf unserer Homepage darüber informieren, ob das Training stattfinden kann. Wir hoffen, dass die Auslegungshinweise in der nächsten Woche kommen werden und Aufschluss über das weitere Vorgehen geben können.

Ausgefallene Stunden werden nachgeholt, wir informieren auf der Homepage über die Termine.

Wir hoffen auf ein baldiges Fortsetzen des Trainings, bleibt gesund – bis bald

Birgit und Kerstin


8.04.21 Einschulungstag von Flake Mac Dubh

Heute hat Flake zusammen mit 3 weiteren Welpen seinen ersten Schultag bei AktionHund. Gemeinsam trotzten die sieben jungen Hunde des Kurses dem Nieselregen, erkundeten das Terrain, knüpften erste Kontakte oder spielten ausgelassen. Die heutigen Übungen konnte Flake ganz vorbildlich bereits vormachen und seinen Lernvorspung nutzen. Zur Feier des Tages gab er dann allen Kursteilnehmern noch selbstgebackene Hundelutscher aus. Die Kurse in den nächsten Tagen dürfen auch gerne mal in die Schultüte greifen.
Zu unserer Überraschung kam noch ein Glückwunschbesuch vorbei und brachte Flake etwas Tolles mit, vielen Dank an die“ Eisbäreneltern“.


11.04.21 Zuwachs im Aktion Hund Team

Seit heute gehört Kurzhaarcollierüde Jack Mack`s cù treun zum Aktion Hund Team. Sein Rufname ist Flake Mac Dubh („Flake“ wird deutsch ausgesprochen mit langen A – männlicher Vorname und der Name des Hafens von Wickie und den starken Männern, „Mac Dubh“ ist gälisch (Heimatsprache der Kurzhaarcollies) und bedeutet frei übersetzt, Sohn des schwarzen Stammvaters). Flake wird viel Lernen müssen, damit er Grimm und Unfug bei der Arbeit in der Hundeschule und der hundegestützten  Pädagogik entlasten kann.

Genau wie Grimm kommt auch Flake aus der Zucht von Gudrun Hartmann – Jack Mack`s Nest. Wir sind dankbar für diesen wunderbaren Hund.


04.04.21 Wir wünschen Frohe Ostern

Die aktiven Mensch-Hunde-Teams durften sich wieder über selbstgebackene Osterkekse freuen.


02.04.21 Neue Termine

Es gibt neue Termine für den Basiskurs Start April 2021. Auch bei den Welpenterminen gibt es einen zusätzlichen Termin am 16.05.21 um 09:00 Uhr.


19.02.21 Neue Termine

Die neuen Termine für die Workshops und den nächsten Erziehung-Basiskurs sind online.

Wir freuen uns über die vielen Voranmeldungen und euer großes Interesse.
Wir haben noch Plätze in den Workshops „Handling Schleppleine“ und „Grundlagen Fuß“


 29.12.20 Neue Planung für das Jahr 2021

Das Aktion Hund Team macht einen Bürotag. Die neuen Termine sind seit heute online. Ihr könnt Euch bereits anmelden. Auf Grund der Corona Krise ist eine kurzfristige Umstellung der Planung jederzeit möglich und die langfristige Planung in einigen Bereichen gar nicht möglich. Wir geben unser Bestes.