Aktuelles

-2024-

12.02.24 Termine
Die Termine für die Sport -Stammgruppen sind da. Evt. gibt es noch kleine Änderungen bedingt durch unsere Kooperationspartner.
__________________________________________________________

Februar 2024 – Terminplanung und tierischer Nachwuchs
Nach und nach zeichnet sich ab, wann wir im neuen Jahr unsere Schafseminare haben werden. Wir bauen unseren Kynopädagogischen Zweig aus und werden dieses Jahr Ouessantschafe (*Frühling 24) in unserer Aktionhundfamilie begrüßen dürfen. Wir wünschen uns drei Auen (Mädels) von unserer Züchterin des Vertrauens in der Nähe. Dafür muss viel vorbereitet werden und wer uns kennt weiß, die nötige Sachkunde ist uns immer wichtig. Aufgrund dessen besuchen wir nun einige Schafseminare und Fortbildungen zu Thema „Sachkunde Schaf“ aber auch „tiergestützter Einsatz mit Schafen“.

Deshalb verzögert sich die Herausgabe der Terminlisten für den Bereich „Stammsportgruppen“. Wir melden uns, sobald die Schaftermine bei den verschiedenen Anbietern buchbar sind.

Wer mehr wissen will:
Das bretonische Zwergschaf, Ouessantschaf ist das kleinste Schaf Europas (Auen: 13-16Kilo, 21-46cm Widerristhöhe). Es hat seinen Namen von der Insel Ouessant im französichen Atlanktik. Die genügsamen Schafe gibt es in unterschiedlichen Farben.
Sie werden oft im Einsatz mit Kindern, Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigung gesehen.