Aktuelles

Projekte & Veranstaltungen sowie neue Kurse finden Sie hier chronologisch, nach Veranstaltungsbeginn einsortiert.
Aktuelle Informationen, Tipps etc. werden, nach dem Datum der Veröffentlichung, ebenfalls chronologisch einsortiert.

_________2019_________

Sie möchten an einem Kurs / Training von Aktion Hund teilnehmen? ES IST UNBEDINGT NOTWENDIG, DASS SIE SICH VORHER PER EMAIL ODER TELEFONISCH BEI UNS ANMELDEN. Wir möchten uns für Sie Zeit nehmen und diese in den Ablauf einplanen. Spontan vorbeikommende Kunden können wir aus Gründen des Zeit-Managements leider nicht bedienen.


Welpentraining
In den Welpenkursen ist immer etwas frei, Welpenstunden finden wöchentlich und ganzjährig statt! Verpassen Sie diese wichtige Zeit nicht (8.- ca.16. Lebenswoche) und melden Sie sich an!
Mehr dazu unter folgendem Link:
Lernen und Erziehung bei Aktion Hund – Welpentraining


Lernen und Erziehungsangebote bei Aktion Hund:
Aktuell laufende Kurse:

Sie haben Interesse an Aktion Hund Angeboten im „Bereich Lernen und Erziehung“? Gerne nehmen wir sie auf die Interessentenlisten auf. Sprechen Sie uns an!

Allgemeine Infos und unser Erziehungsangebot unter folgendem Link:
Lernen und Erziehung bei AktionHund

Sport- und Beschäftigungskurse:
Aktuell laufende Kurse:
Wir sind derzeit in der Winterpause. Die neuen Termine der Sport- Saison sind noch in der Planung.

Sie haben Interesse an Aktion Hund Angeboten im Bereich „Sport- und Beschäftigung“? Gerne nehmen wir sie auf die Interessentenlisten auf. Sprechen Sie uns an!

Allgemeine Infos und unser vollständiges Sport- und Beschäftigungsangebot unter folgendem Link:
Sport und Beschäftigung bei AktionHund

06.12.19- 05.04.20 Aktionstage in der Wintersaison 2020
Die Wintersaison bei Aktion Hund hat begonnen, auch dieses Jahr erwarten euch  Aktionstage zur Überbrückung der kalten Jahreszeit. Wieder haben wir ein buntes Programm für euch zusammengestellt. An diesen sechs Aktionstagen ist bestimmt für Jederhund etwas dabei.
Das Info-PDF seht ihr untern folgendem Bild-Link:


23.11. und 24.11.19 S-A-M-T Tage bei Aktion Hund!
Am Samstag den 23. 11 geben wir wieder ein Seminar für die Auszubildenden der Tiergestützten Fachkompetenz von S-A-M-T. Wir freuen uns auf viele neue Mensch-Hund-Teams die einmal tiergestützt Arbeiten möchten.
Am Sonntag den 24.11.19 sehen wir dann bekannte Gesichter wieder und geben ein Seminar für die Auszubildenden der Weiterbildung zum tiergestützten Fachberater von S-A-M-T.

Mehr zu den Seminaren von Aktion Hund unter dem Bildlink:

Näheres zu unserer Kooperation mit S-A-M-T unter folgendem Link:


09. & 10.11.19 Die Sport- und Sommersaison geht zu Ende –
Adventsüberraschung für unsere AktionHund Teams

An diesem Wochenende ging die Sportsaison 2019 und auch der Erziehungskurs 2 zu Ende und Aktion Hund geht in die ruhigere Wintersaison über. Wir danken allen AktionHund Kunden für eine bewegte, fröhliche und abwechslungsreiche Sommersaison 2019. Als kleines Dankeschön und Adventsüberraschung gab es dieses Wochenende für alle Hunde leckere Adventskekse.


26.10.19 Herbst-Grillen bei Aktion Hund
Es war ein wunderschöner herbstlicher Nachmittag mit Euch. Vielen Dank allen Mensch-Hundteams die dieses schönen Anlass nutzten um gemeinsam zu Grillen, sich auszutauschen und besser kennen zu lernen.Das Buffett war reichhaltig und vielfältig bestückt und super lecker. Bei den Sport- und Spielstationen hatten Hund und Mensch sowie die vielen Kinder viel Spass. Wir danken allen Teilnehmern, Freunden und Familie für ihre Umsicht und Rücksicht auf alle Anwesenden, für das tolle Buffet, die Mithilfe und die gute Laune die diesen Tag besonders werden ließ.
Hier ein paar Schnappschüsse:


25.10.19 Aktion Hund löst wieder einen Kriminalfall mit Bad Nauheimer Kindern
An diesem Samstag Abend sind wir wieder zu Gast in der Stadtbücherei Bad Nauheim. Auf Grimm und einige Bad Nauheimer Kinder wartet ein spannender Hundekrimi mit dem Buchhelden „Bogey dem Hundedetektiv“. Ob die Kinder mit Hilfe des pädagogische Begleithundes Grimm alle Spuren verfolgen und der Fahrradräuber gefasst werden kann?
Wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Hunde-Krimiabend mit den Bad Nauheimer Kinderdetektiven und dem gastfreundlichen und offenen Team der Stadtbücherei Bad Nauheim.


13.10.19  Kynopädagogische Fortbildung zum Thema „Achtsamkeit und Stressbewältigung im Mensch-Hund-Team in der tiergestützten Intervention – Teil 2“
bei M. Becker und Hundetrainerin Sabine Winkler


12.10.19 Heute ist Hundeschulfreier Samstag denn wir sind für euch auf der Messe „Hund und Pferd“ in Dortmund. Mal sehen was es Neues gibt, Trends testen, Weihnachtsgeschenke für unsere Hundejungs besorgen und Vorräte wieder auffüllen.


01.-07.10.19 Wieder einmal ein hündischer Feiertag!
Die „Geh mit deinem Hund Gassi“ Woche!


30.09.19 Start der Bisspräventionsschulung in Bad Vilbeler Kita
Wir freuen uns darauf, erneut eine Gruppe von Kindern im sicheren Umgang mit Hunden schulen zu dürfen. Wir danken den Eltern und dem Team der Kita „Zwergenburg“ für das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Arbeit.

Ihr wollt mehr über unsere Unfallpräventionsschulung für Kinder erfahren? Klickt auf das Bild:


29.09.19 Kynopädagogische Fortbildung zum Thema „Achtsamkeit und Stressbewältigung im Mensch-Hund-Team in der tiergestützten Intervention – Teil 1“
bei M. Becker und Hundetrainerin Sabine Winkler


08.09.19 Kynopädagogische Fortbildung in Bielefeld bei Marion Becker (Diplom Soziologin) vom Ausbilderteam von „Helfer auf vier Pfoten“.
Das Thema diesmal: „Die Leistung des Therapiebegleithundeteams innerhalb der Einrichtung kommunizieren und dokumentieren“.


25.08.19 Aktion Hund auf dem Sommerfest vom Tierheim Wetterau
Das Tierheim Wetterau feierte am Sonntag, den 25.08.19 sein Sommerfest. Dieses Jahr war Aktion Hund zum dritten Mal mit einem Stand am Fest vertreten.
Die AktionHund Kinder stellten auch dieses Jahr viel Selbstgemachtes zum Verkauf bereit. Der Erlös ging wie immer an das Tierheim und die Kinder.
Dieses Jahr informierten wir am Aktion Hund Stand nicht nur über die hundegestützte Pädagogik, sondern auch über die Angebote der Hundeschule. Wir danken allen 13 anwesenden Mensch-Hund-Teams für ihre Mithilfe bei der Vorführung. Die engagierten und couragierten Teams unserer Sport- und Familienhundeschule zeigten schwierige, interessante und bewegte Übungen aus dem Activity. Einen besonderen Dank auch an die tatkräftigen Helfer, ihr seid spitze!


11.08.19 Vier Aktionstage in den Sommerferien
Nun sind sie vorbei die Sommer- Aktionstage bei AktionHund
Es gab viel zu lachen, lernen und erleben. Wir haben neue Mensch-Hund-Teams kennen gelernt und gemeinsam so manche Herausforderung gemeistert.  Vielen Dank für voll ausgebuchte Aktionstage: Auf den Punkt gebracht – Kontaktzonen und Targets, Waldagility und Wasserspaß am Fluss. Ein besonderes Erlebnis war der letzte Tag. Hier trafen sich insgesamt 17 ambitionierte Krimifans um an der Krimitour mit Hund teilzunehmen. Mit von der Partie waren 8 Spürhunde, welche mit vollen Einsatz das märchenhaften Verbrechen, den „Mord am See“ aufklärten.


10.08.2019 „Die total verrückte Hundeolympiade“
Wölfersheimer Ferienspiele mit Aktion Hund

Auch dieses Jahr unterstützen wir die Ferienspiele der Jungendpflege 4.0. In Kooperation mit dem Hundesportverein Berstadt erlebten die Kinder dieses Jahr eine „total verrückte Hundeolympiade“. Die Vereinshunde präsentierten ihre besonderen sportlichen Fähigkeiten, wie zum Beispiel Gewichtheben, Hochsprung und Sprint. Danach konnten sich die Kinder gemeinsam mit dem AktionHund Team und deren pädagogischen Begleithunden an Sportarten, wie Apfeltauchen, Agility und einem Activity-Bewegungsparcours ausprobieren.
Wir verbrachten schöne und verrückte Zeiten mit den Wölfersheimer Ferienkindern und den Vereinsmitgliedern des HSV Berstadt.


Bei Klick auf das Bild erfahrt ihr mehr über Bewegungsförderung mit Aktion Hund.


31.07.19 Heute ist wieder einmal ein Hundefeiertag: der „Tag des Mischlingshundes“.
Unser persönlicher Lieblingsmischling war natürlich unser Trainer- und Begleithund „Mowgli“ (Labrador-dt. Kurzhaar-Mix).

Wir wünschen heute allen Hunden, die ein Gen-Mix ihrer Eltern sind, einen wunderbaren Tag und ein besonders gutes Leckerchen, einfach so – fürs nichts Tun – nur weil sie von Fauchen/Herrchen geliebt werden.


08.07.19 Projekt Abschluss „Reisepudel Archibald“ mit den AktionHund Kindern
Mehrere Monate lang haben die AktionHund Kinder, gemeinsam mit dem Team von AktionHund, an einem interkulturellen Projekt gearbeitet. Frei interpretiert und inspiriert von dem Hunde-Reise-Gedicht von James Krüss entwickelten die Kynopädagoginnen von Aktion Hund eine fantastische Reise durch Europa und einmal um die ganze Welt. Immer im Mittelpunkt stand dabei der Hund. Informationsüberbringer und Mittler zwischen den Erzählungen über das Leben der Hunde in fernen Ländern war „Archibald der Reisepudel“. Für die Kinder zum Leben erweckt reiste Archibald durch die Welt. Er schickte den Kindern regelmäßig die heiß ersehnte Post, voll mit Überraschungen, landestypischen Geschichten und Erzählungen rund um die dort heimischen Hunde. Eine bunte Vielfalt von Landkarten, landestypischen Leckereien, Hunderassenkarten, CD`s, Büchern. Podcasts, Bildern und Filmen hielt die Vorfreude der Kinder aufrecht. Durch den Vergleich mit der eigenen Lebenswelt und den pädagogischen Begleithunden Grimm und Unfug bekamen die Kinder schnell einen persönlichen Bezug zu dem Projekt.


05-07.07.2019 Aktion Hund geht an die Uni
Auch dieses Jahr waren wir wieder als Gastdozenten an die Uni bestellt. Die Justus-Liebig-Universität in Gießen hatte uns erneut zum 3tages-Seminar mit dem Thema: Tiergestützte Intervention / Hundegestützte Pädagogik angefragt. Wir freuen uns sehr!


04.07.2019 Wie Grimm und Unfug ihren Urlaub verbringen?
Die AktionHund Kinder haben da klare Vorstellungen:

Das Team von AktionHund geht in die Sommerpause! Wir freuen uns auf freie Tage, Planungs- und Vorbereitungszeit, Welpentraining, die Aktionstage, Ferienspiele und das Seminar an der Uni Gießen.


26.06.2019 Fortbildung zur Hundegestützten Pädagogik:
Am Mittwoch den 26.06.19 sind wir bei einem Kolping-Bildungswerk Seminar an der Fachschule für Sozialpädagogik, Berufskolleg Theresia Gerhardinger. Thema des Seminars ist: „Professionalisierung von Hundeeinsätzen in der Kita“ bei Mareike Gördemann.


14.06-15.06.19 Schon wieder ein Hundefeiertag – Tag des Hundes (VDH)
Am Wochenende des „Tag des Hundes“ erwartete unsere Mensch-Hund-Teams eine lustige Überraschung. Anlässlich des Hunde-Feiertages spielten wir das bekannte Partyspiel „Würstchenschnappen“. Wir haben viel Gelacht und über die verschiedenen Herangehensweisen der einzelnen Hunde gestaunt. Hier für euch die besten SCHNAPPschüsse:



11.06.2019 Vortrag über Tiergestützte Intervention beim Arbeitskreis Integration
Wir  freuen uns sehr über das Interesse des pädagogischen Arbeitskreis „Integration Mitte“ des Wetteraukreises an einem Vortrag von Aktion Hund über:
„Tiergestützte Intervention – Schwerpunkt Hundegestützte Pädagogik“
-Die Voraussetzungen und der professionelle Einsatz von Hunden in Kitas und dessen Wirkung auf Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.

Mehr zu Unseren Seminar- und Vortragsangeboten bei Klick auf das Bild:


5.06.19 Fotoshooting mit dem Team von Aktion Hund und Tim Ferber
Heute kamen die Bilder vom Fotoshooting mit Tim Ferber. Wieder einmal vielen Dank für die wunderbaren Bilder lieber Tim. Es macht Hund und Mensch Spaß mit dir Fotos zu machen – wir können das Arbeiten mit dir in allen Bereichen wärmstens empfehlen.
mehr von Fotograf Tim unter: www.tim-ferber.de


27.05.19 Ab heute findet ihr die Termine der Hundeschule auf der Homepage
Klickt dazu im Menu auf: „Hundeschule“. Im aufgehenden Dropdownmenu findet ihr jetzt die Rubrik „Termine“


24.05.19 Die Grillsaison beginnt – worauf bei Hunden zu achten ist!


19.05.19 Wir bilden uns kynopädagogisch weiter!
An diesem Sonntag sind wir in Bielefeld auf dem „Seminarhof Steffen“ zum Thema: „Tierisch motivieren, ganzheitlich fördern. Hundegestützte Pädagogik in Bezug auf die kindliche Entwicklung.“ Wir freuen uns die Seminarleitung Charlotte Darga (Diplom Pädagogin, Systemische Beraterin, Therapeutin und Fachkraft für tiergestützte Intervention) persönlich kennen zu lernen.
Deshalb finden, wie geplant und bekannt, am Sonntag keine Erziehungskurse oder Welpentraining statt. Schaut zur Sicherheit auf euren Terminplan, er verrät euch, wo und wann wir uns das nächste Mal treffen.


18.05.19 sportlicher Samstag für Groß und Klein
Heute waren wieder viele Hundesportler bei Aktion Hund. Man traf sich zum Activity, Agility oder bei den Welpen. Bei Aktion Hund gibt es Sportangebote für Jederhund.

Allgemeine Infos und unser vollständiges Sport- und Beschäftigungsangebot unter folgendem Link:
Sport und Beschäftigung bei AktionHund

Hier einige Fotos vom Agility und dem Welpentraining:


12.05.19 Muttertag bei Aktion Hund


27.04.19 Seminar zur S-A-M-T Weiterbildung

Vorbereitungen für den SAMT -Tag bei Aktion Hund

Am Samstag, den 27.04.19, gaben wir wieder ein Seminar für S-A-M-T (Soziale-Arbeit-Mensch-Tier). Wir unterstützten die Teams in ihrer Weiterbildung „Tiergestützte Fachkompetenz“ und vermittelten den richtigen Umgang mit dem Hund und positive Trainingsmöglichkeiten im Hinblick auf einen Einsatz des Hundes im sozialen Berufsfeld.

Mehr zu den Seminaren von Aktion Hund unter dem Bildlink:

Näheres zu unserer Kooperation mit S-A-M-T unter folgendem Link:


25.04.19 Herzlichen Glückwunsch unserem jüngsten Teammitglied von Aktion Hund, unserem Unfug!

Unser Welpen kompatibles, wunderschönes, freches, sensibles, kontaktfreudiges und Kinder liebendes Wunder von einem Berger des Pyrenees (face rase) wird heute drei Jahre alt. Wir blicken zurück auf ereignisreiche Jahre mit unserem geliebten, zauseligen Unfug und danken seinen Züchtern (Familie Rühl – du Petit Filou) für diesen wunderbaren, ganz besonderen Freund, Begleiter und Kollegen.


20. April 2019 Frohe Ostern wünscht Aktion Hund!


In der Osterzeit gab es für unsere Kundenhunde leckere Ostereier. Bei der Ostereiersuche konnten die Hunde ihre guten Geruchsinn nutzen, beim Impulskontrolltraining: „das fliegende Osterei“ konnten die Hunde ein gutes Sitz unter starker Ablenkung zeigen oder sie konnten einfach das verdiente Osterei zum Feierabend genießen.
Wir wünschen allen Mensch-Hund-Teams und ihren Familien Frohe Ostern!


19.04.19 Das AktionHund Team ist über die Osterfeiertage auf Kurzurlaub an der Ostsee!
Natürlich sind wir trotzdem über Handy und Threema für euch erreichbar. Der E-Mail Kontakt könnten sich in dieser Zeit etwas verzögern.
Unfug und Grimm freuen sich schon auf lange Strandspaziergänge auf der Insel Poel und wir sind gespannt auf eine gruselige „Nosferatu“ – Stadtführung durch Wismar.


Ende März / April 2019 Saisonstart für die Sportkurse, neue Erziehungskurse laufen an !
Hier eine kleine Zusammenstellung des Saisonstarts in Bildern. Vielleicht erkennt ihr den ein oder anderen Hund aus eurem Kurs letztes Jahr? Euer Hund fehlt auf dem Bild? Macht nichts, im Laufe des Jahres taucht bestimmt auch euer Hund bei www.aktionhund.de auf.


24.03.19 Man lernt nie aus…. Wir sind wieder auf einem Hundetrainerseminar bei Animal Team in Schwerte! Diesmal zum Thema: „Grenzen setzen, aber nett!“ mit der von uns sehr geschätzten Tierärztin und Hunde-Verhaltenstherapeutin Maria Hense.
Mehr zu unseren Qualifikationen unter folgendem Link:
Qualifikationen des Aktion Hund Teams


23.03.19 Hunde Feiertag – „Tag der Hundewelpen“
Zu diesem besonderen Tag dürfen sich unsere Welpen im Welpentraining über eine kleine Überraschung freuen.
Bei Aktion Hund ist jeder Welpen Willkommen, egal welcher Rasse er angehört, ob aus dem Tierschutz, aus einer anerkannten Zucht oder von einem Hobbywurf. Jeder Hund und jede Familie hat einen bestmöglichen Start ins gemeinsame Hundeleben verdient. Wir schauen uns an, was das neue Mensch-Hund- Team mitbringt und helfen beim Start, und gerne auch darüber hinaus, in eine gemeinsame schöne Zukunft.
Gerne beraten wir Sie auch vor dem Kauf eines Hundes über Auswahl, Rasse und Vor- und Nachteile verschiedener Bezugsquellen.
Mehr Infos zu unseren Welpentraining und dessen Inhalten und Zielen unter folgendem Link:
Lernen und Erziehung bei Aktion Hund – Welpentraining


15.03.2019 Erinnerung! Am kommenden Wochenende finden, wie geplant, alle Sonntagskurse am Samstag statt. Bitte schaut nochmal auf die Terminliste.

Am Sonntag sind wir zu Gast bei „Queißers PET-Treff,Hundereferenten“ zum Tagesseminar  für Hundetrainer bei Esther Schalke zum Thema: „Training aus verschiedenen Sichten – Trainingsansätze aus der Sicht eines Hundesportlers im Vergleich zum Verhaltensberater.“Wir freuen uns auf dieses spannende Thema und hoffen viel Neues zu hören und für unsere Kunden aufarbeiten zu können.
Mehr zu unseren Qualifikationen unter folgendem Link:
Qualifikationen des Aktion Hund Teams


02.03.2019 Schon entdeckt:
-Hundesportgeräte für den Garten
Wie ihr euren Hund richtig trainiert und auf sportliche Leistungen vorbereitet, erfahrt ihr im Sport und Beschäftigungstraining bei AktionHund. Auch die Technik des gezielten Springens, Slalombewegungen und das korrekte, gelenkschonende Anlaufen von Hindernissen aller Art kann vom Mensch-Hundeteam erlernt und geübt werden. Gerne unterstützen wir euch dabei, schaut doch mal in unser vielfältiges Sport- und Beschäftigungsprogramm für mehr oder weniger bewegungsfreudige Hunde und ihre Besitzer: Sport-und Beschäftigung bei AktionHund


23.02.19 „Internationaler Tag des Hundekuchens“
An diesem Wochenende gilt es einen besonders kuriosen Tag zu feiern. Den Internationalen Tag des Hundekuchens. Selbstverständlich, dass die Mensch-Hunde-Teams von AktionHund eine kleine Überraschung zu diesem tollen Feiertag erwartet.


16.02.19 Schon entdeckt:
– Hundewissensposter für Kinder
– Schnüffeldecke

 


Januar- Februar 2019 Bisspräventionsschulung an Bad Vilbeler Kita
Wir freuen uns sehr über die Buchung unserer Kinderschulung zum Thema Unfallprävention in der „Kita Zwergenburg“ in Bad Vilbel. Wir freuen uns sehr einen weiteren Beitrag zum besseres Verständnis zwischen Kindern und Hunden leisten zu können.

Ihr wollt mehr über unsere Unfallpräventionsschulung für Kinder erfahren? Klickt auf das Bild:


09.02.19 und 10.02.19 Wir geben ein Praxisseminar für Auszubildende der „Tiergestützten Fachkompetenz“ und für den  „Fachberater tiergestützte Intervention“ von S-A-M-T

An diesem Wochenende finden keine regulären Kurse in der Hundeschule statt. Das Welpentraining findet, wie nach Plan, am Montag statt.

S-A-M-T Tage bei AktionHund, Puzzleteile der Praxistage

Näheres zu unserer Kooperation mit S-A-M-T unter folgendem Link:


02.02.19 Neu bei Aktion Hund- Grimm und Unfugs Buch Tipps:


01.02.2019 Stellungnahme zu aversiven „Trainingsmethoden“

Im Training und im allgemeinen Umgang mit Hunden in der Sport- und Familienhundeschule Aktion Hund wird auf neuste Ergebnisse der Lernforschung und der Kynologie eingegangen. In den Werkzeugkoffern der Trainer liegen positive Ausbildungsmethoden. Sie arbeiten mit Motivation, positiven Verstärkern, Markersignalen, Geduld, freundlichen Hilfsmitteln, Fachwissen und Erfahrung. Wir trainieren zum großen Teil mit Futterbelohnungen, Spiel und funktionalen Verstärkern.
Die Verwendung von aversiven Erziehungsmethoden, Starkzwangmitteln und Gewalt findet bei Aktion Hund keine Verwendung. Hundebesitzer die solche Mittel einsetzen verstoßen damit gegen Tierschutzgesetze und handeln gegen unsere Überzeugungen. Gerne zeigen wir in diesen Fällen alternative, positive Erziehungsmethoden auf. Voraussetzung für das Training bei Aktion Hund ist, dass die Besitzer zukünftig auf aversive Trainingsmethoden verzichten.

Zum Weiterlesen:
-Tierschutzgesetz, aversive Hilfsmittel, rechtliche Bewertung:
https://www. kanzlei-sbeaucamp.de/elektroreizgeraete-spruehhalsbaender-und-ihre-rechtliche-bewertung /
-Tierschutzgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html
-TV- Hundetrainer in der Bewertung durch Peta:
https://www.peta.de/cesar-millan-hundefluesterer-gewalt

Buchempfehlungen:
-„Dominanz Tatsache oder fixe Idee“ / Barry Eaton / Animal Learn Verlag
-„So lernt mein Hund–der Schlüssel für die erfolgreiche Erziehung und Ausbildung“ / Sabine Winkler / Kosmos Verlag

 


30.01.2019 Hundegestützte Kunsterziehung – Aktion Hund Kinder im Städel in Frankfurt
„Der bunte Hund“ – Hunde in der Kunst, mit diesem Thema beschäftigten sich 31 Aktion Hund Kinder in den letzten Wochen: Kunstwerke großer Hunde malender Meister betrachten und besprechen, Geschichten zum Bild erfinden, etwas über die abgebildeten Hunderassen und deren früherer Funktion herausfinden, bei eigenen hündischen Kunstwerken kreativ werden, verschiedene Techniken kennen lernen….
Den Abschluss bildete ein Ausflug nach Frankfurt ins Städel Museum um dort die großen Meister einmal hautnah zu erleben. Eine eigens für das Hunde Thema kreierte Führung der kooperativen Museumsführerinnen bildete eine gelungen Anknüpfung an das bereits erworbene Vorwissen der Kinder. Vor der Heimfahrt besuchten wir dann noch den Commerzbanktower und sahen das verschneite Frankfurt 53 Stockwerke unter uns.


24.01.19 Herzlichen Glückwunsch zum achten Geburtstag Grimm
Unser Trainerhund, pädagogischer Begleithund, Alleskönner und wunderschöner, treuer, arbeitseifriger, gesprächiger, zuverlässiger, geliebter Kurzhaarcollie Grimm wird schon 8. Jahre alt. Wir blicken zurück auf wunderbare Jahre mit diesem tollen Colliemann und danken seiner Züchterin (Jack Mack`s Nest) für diesen einmaligen Hund.


Januar 2019 -Saisonstart
für die Sport- und Familienhundeschule von Aktion Hund
Das erwartet euch zum Start ins erste Halbjahr 2019:

Genauere Infos, Termine, Anmeldungen etc. gerne auf Anfrage per E-Mail,Telefon oder Threema.

Wir beginnen die Saison mit 3 neuen Aktionstagen:
Ihr könnt euch für einzelne oder mehrere Aktionstage mit verschiedenen Themen anmelden. Nutzt diese Möglichkeit um mit neuen Hunde-Menschteams zusammen zu treffen und den Gehorsam eures Hundes in anderen Hundegruppen und neuen Situationen zu testen/auszubauen.

1. „Mit dem Hund unterwegs“ – ausgebucht! – Aufnahme auf Warteliste möglich
Wenn wir im Alltag mit unseren Hunden unterwegs sind, kommen wir in viele Situationen, die für unsere Hunde eine große Herausforderung darstellen. Gemeinsam wollen wir mit den Hunden einen Stadtgang machen. Dabei werden wir eine Busfahrt unternehmen und veranschaulichen wie eine Gewöhnung an den Aufenthalt in der belebten Innenstadt und am Bahnhof aussehen kann. Eine gute Übung für alle Mensch-Hundeteams die ihren Hund gerne immer bei sich haben und alle Hunde die sich erst daran gewöhnen müssen.

2. „Der Hund – mein Alltagsbegleiter“
Hunde sind soziale Wesen, sie sind am glücklichsten, wenn sie uns begleiten dürfen. Und auch wir Menschen fühlen uns wohl, wenn unser Hund bei uns ist. Voraussetzung dafür ist ein angepasstes Verhalten des Hundes an unsere Umgebung. Ein solches Verhalten kann er aber nicht von alleine zeigen, er muss es lernen. Wir nehmen Euch mit auf eine Einkaufstour durch zwei Märkte, einen Spaziergang durch ein Wohngebiet und einen Park und enden bei einem gemeinsamen Besuch in einem Lokal.
3. „Auffrischung- Leinenführigkeit“ – ausgebucht! – Aufnahme auf Warteliste möglich.
Euer Hund zieht an der Leine? Der letzte Erziehungskurs bei Aktion Hund ist schon länger her? Es haben sich Fehler oder Unklarheiten eingeschlichen? Der Alltag hat euch wieder und ihr könnt euch nicht mehr so recht erinnern, welche Übungen gut geholfen haben? An diesem Tag beschäftigen wir uns noch einmal mit den besten Übungen aus den Erziehungskursen. Im Fokus steht die Leinenführigkeit. Aber auch Übungen aus dem Impulskontrolltraining und bleibende Positionen werden wiederholt.

Wir sorgen für Abwechslung im Sport- und Beschäftigungsprogramm:
-Hoopers-Ball
-TeamHundeSport
mehr zu den Sportarten unter folgendem Link:
Sport-und Beschäftigung bei AktionHund

Für mehr Bewegung im Hundeleben -beliebt bei Hund und Mensch:
– Activity
– Agility
mehr zu den Sportarten unter folgendem Link:
Sport-und Beschäftigung bei AktionHund

Lernen und Erziehung:
– Erziehungskurs 1 – Ausgebucht – Gerne nehmen wie Sie auf die Warteliste!
– Erziehungskurs 2Gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste!
– Outdoorkurs -ausgebucht! – Aufnahme auf Warteliste möglich
mehr zu den Kursen unter folgendem Link:
Lernen und Erziehung bei AktionHund

Tricks für die Freizeit, Beschäftigung oder die pädagogische Arbeit:
– Klicker Kurs – Gerne nehmen wir Sie auf die Warteliste!
Der Kurs beinhaltet den Aufbau eines Markers (Klicker oder Lobwort. Ein Marker ermöglicht präzises und schnelles Belohnen und somit ein besseres Lernen in allen Bereichen. Während der Hund relativ schnell die Bedeutung eines Markers begreift, muss der Mensch den zielführenden Einsatz erst üben. In diesem Kurs üben wir die äußerst effektive Methode des Klickerns und unterstützen damit das selbstständige, lösungsorientierte Denken unserer Hunde. Außerdem kann der Hund den ein oder anderen Trick erlernen (z.B. Nasen- und Pfotentouch, Dinge bewegen, ein Instrument spielen, auf einen Platz gehen). Im Kurs werden die Fertigkeiten gelernt um danach selbstständig weiter arbeiten zu können.
Allgemeine Infos zum Kicker Kurs unter folgendem Link:
Lernen und Erziehung bei AktionHund


19.01.19 und 20.01.19 Wir sind auf Fortbildung!

An diesem Wochenende besuchen wir ein Seminar für Hundetrainer. Kollegin Elsbeck-Möller berichtet an diesen zwei Tagen über ihre Erfahrungen und Lösungsansätze bei Problemverhalten von Hütehunden. Wir freuen uns auf einen guten Austausch und neue Trainingsideen und Ansätze speziell für Hüter und ähnlich reaktive Hundetypen.


Link zu Aktuelles 2016-2018:

https://www.aktionhund.de/aktuelles/aktuelles2016-2018