5 Jahre Aktion Hund

Ereignispaziergang am 10. September 2022

Ereignisspaziergang
anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Familienhundeschule „Aktion Hund“

Herzlich willkommen zum Erlebnisspaziergang, schön dass du mitmachst! Du hast den QR-Code eingescannt und hast nun Zugang zum Ereignisspaziergang. Jetzt musst du nur noch den unten stehenden Link anklicken und es kann los gehen*.

Auf der Googleseite, die wir für Euch angelegt haben, wird dir der Weg, den ihr laufen müsst angezeigt und auch die Reihenfolge der Ereignisse und was dort zu tun ist. Ihr Startet bei Wegmarkierung A. Dann folgt ihr dem markierten Weg und arbeitet die Ereignispunkte 1-19 ab. Bei Punkt 19 seid ihr wieder zurück am Hundegarten. Auf diesem Spaziergang könnt ihr testen wie fit ihr seid, wie gut ihr schon als Team zusammengewachsen seid, wie gut ihr in der Hundeschule aufgepasst habt und an was ihr auf euren Spaziergängen und in den Trainings mit Aktion Hund noch weiter üben solltet.

Link zum Ereignisspaziergang – Internetfähiges Smartphone erforderlich

*Falls es technische Schwierigkeiten mit Google gibt hast du hier auch noch den Link zu einem PDF.

Willkommen zurück- nach dem Ereignisspaziergang

Schön dass ihr wieder da seid! Habt ihr schon Kuchen gegessen und etwas getrunken? Auf dem Gelände des Hundegartens warten außer einer Stärkung für die Menschen auch noch ein paar weitere Erlebnisstationen auf Euch- schon entdeckt? Nein? Dann los geht’s!

  • Ihr könnt ein Erinnerungsfoto mit Eurem Hund an der Fotostation machen, Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns das Bild dann per E-Mail oder Threema schickt.
  • Eine Station mit Mindtraining Aufgaben wartet auf die klugen Hundeköpfe und die, die es noch werden möchten. Einfach ein Leckerli in einem Behälter verstecken und den Hund eine Lösung zum erreichen des Leckerlis finden lassen.
  • Für den nötigen Spaß könnt ihr am Kackbeutelweitwurf und Halsbandzielwurf teilnehmen. Schafft es euere Hund sitzen oder liegen zu bleiben während ihr werft?
  • Würstchen- und Keksschnappen für die hungrig gebliebenen Hunde gibt es auch.
  • Auch der beliebte Pfoten- und Sinnespfad kann begangen (und hinterher ggf. auch wieder aufgeräumt) werden

Wir freuen uns sehr, dass ihr dabei wart. Nicht nur heute, sondern auch in den letzten fünf Jahren und teilweise auch schon in den Jahren zuvor. Danke für eure Treue, Danke für den Spaß an unserer Arbeit, Danke für euer Vertrauen…

Für die nächsten fünf Jahre gehen uns ganz gewiss nicht die Ideen aus! Und auch nicht der Mut, die Kraft und die Freude an dieser Arbeit. Lediglich die Zeit ist knapp und reicht nicht immer, Danke für euer Verständnis und auch die Geduld, was das angeht.

Und nun noch ein Rückblick auf 5 Jahre „Aktion Hund“ Sport- und Familienhundeschule, hundegestützte Pädagogik.

September 2016
das Kitaprogramm von Aktion Hund geht in die Praxis

März 2017
Birgit und Kerstin machen sich nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit im Hundeverein und in einer anderen Hundeschule selbstständig

Juni 2017
Aktion Hund kann dank einer Kooperation erstmals seine Sportkurse auf dem Gelände des HSV Berstadt anbieten.
Aktion Hund gewinnt mit dem Kitaprogramm den ersten Platz des Kitapräventionspreises
Aktion Hund wird Teil der KIKS Up Family.

Juli 2017
Aktion Hund bekommt neue Kontaktzonengeräte

Oktober 2017
Aktion Hund startet die erste „Gassi-Tour“. Die Geburtsstunde der beliebten Aktionstage.

Januar 2018
Aktion Hund überarbeitet sein Angebot in der Winterpause
Aktion Hund geht an die Uni Gießen
Aktion Hund startet

März 2018
Aktion Hund feiert seinen ersten Geburtstag
Aktion Hund gründet des Arbeitskreis „Tiergestützte Arbeit in der Wetterau“
Begleithund Mowgli stirbt und verlässt die Aktion Hund Familie für immer.

April 2018
Die DSGVO kommt und Aktion Hund gibt es nicht mehr bei Facebook und WhatsApp

Mai 2018
Aktion Hund startet die hundegestützte Leseförderungen in Büchereien
Aktion Hund startet die erste Krimi-Tour mit Hund

Juni 2018 Aktion Hund bekommt neue Geräte für den Hundesport

September 2018
Erste-Hilfe-Kurs am Hund wird erstmals bei Aktion Hund angeboten

Oktober2018
Aktion Hund gibt Seminare für die Ausbildung zum hundegestützten Arbeiten

November 2018
Aktion Hund wird Mitglied im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde

Januar 2019
Aktion Hund überarbeitet sein Angebot in der Winterpause
Die neue Sportart „Parcours“ wird bei Aktion Hund angeboten

Februar 2019
Erweiterung der Bisspräventionsschulungen an anderen Kitas

Mai 2020
Nachwuchstrainer Anton wird geboren
Corona bringt viel und teilweise alles zum Erliegen

Februar 2021
Welpen Flake Mac Dubh kommt in die Aktion Hund Familie

Januar 2022
Nachwuchstrainerin Line wird geboren